MSE Master of Science in Engineering

The Swiss engineering master's degree


Jedes Modul umfasst 3 ECTS. Sie wählen insgesamt 10 Module/30 ECTS in den folgenden Modulkategorien:

  • ​​​​12-15 ECTS in Technisch-wissenschaftlichen Modulen (TSM)
    TSM-Module vermitteln Ihnen profilspezifische Fachkompetenz und ergänzen die dezentralen Vertiefungsmodule.
  • 9-12 ECTS in Erweiterten theoretischen Grundlagen (FTP)
    FTP-Module behandeln theoretische Grundlagen wie die höhere Mathematik, Physik, Informationstheorie, Chemie usw. Sie erweitern Ihre abstrakte, wissenschaftliche Tiefe und tragen dazu bei, den für die Innovation wichtigen Bogen zwischen Abstraktion und Anwendung spannen zu können.
  • 6-9 ECTS in Kontextmodulen (CM)
    CM-Module vermitteln Ihnen Zusatzkompetenzen aus Bereichen wie Technologiemanagement, Betriebswirtschaft, Kommunikation, Projektmanagement, Patentrecht, Vertragsrecht usw.

In der Modulbeschreibung (siehe: Herunterladen der vollständigen Modulbeschreibung) finden Sie die kompletten Sprachangaben je Modul, unterteilt in die folgenden Kategorien:

  • Unterricht
  • Dokumentation
  • Prüfung
Nachhaltigkeit in der Umsetzung von Planungs- und Entwurfsprojekten (TSM_NPlanPro)

Ressourcenknappheit, Klimawandel, aber auch neue Strategien des Bundes (z.B. Biodiversitätsstrategie) verlangen zukünftig verstärkt den Einbezug der Nachhaltigkeit bei Planungs- und Entwurfsprozessen.
Im Modul wird mittels Beispielen aus der Praxis die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Realisierung von Projekten der Landschaftsarchitektur (Landschaftsplanung, Freiraumentwurf) und der Raumplanung erörtert.
Mit den Studierenden werden wirksame Ansätze, die zu nachhaltigeren Projekten führen, behandelt und im Rahmen der
Übungen anhand von ausgewählten, konkreten Vorhaben angewendet.

Eintrittskompetenzen

  • Grundlegende Kenntnisse / Basiskenntnisse in Landschaftsarchitektur und Raumplanung
  • Grundlegende Kenntnisse in den Problemstellungen der Nachhaltigkeit

Lernziele

Fachliche Ziele:

  • Kenntnisse von Methoden, Instrumenten und Massnahmen, die zur systematischen Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in Projekten in der Landschaftsarchitektur und in der Raumplanung führen. Damit haben Sie die Kompetenz, die Bearbeitung neuer Aufgabenstellungen mit den dafür geeigneten Mitteln anzugehen.
  • Kenntnisse über die aktuelle Praxis sowie die Kompetenz, neue Aufgabenstellungen an Best-Practice zu messen und dementsprechend anspruchsvolle Prozesse in die Wege zu leiten.
  • Kompetenz, gegenüber Spezialisten in Teilgebieten der Nachhaltigkeit kommunizieren zu können.

Methodische Ziele:

  • Fähigkeit, unterschiedliche Anforderungen beteiligter Akteure zu systematisieren und in einem übergeordneten
  • Planungsprozess einzubinden und wirksam zu machen.
  • Fähigkeit, in komplexen Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit, zielführende Aufgaben (oder Teilaufgaben) und konkrete Massnahmen an spezialisierte Beteiligte zu delegieren.

Modulkategorie

  • Einführung
  • Teil 1: Theorien und Methoden des nachhaltigen Vorgehens in den Bereichen Landschaftsarchitektur und Raumplanung
  • Teil 2: Praxisnahe Instrumente und Massnahmen zur Optimierung von Projekten der Landschaftsarchitektur und Raumplanung bezüglich der Nachhaltigkeit
  • Einführung / Theorien und Methoden der Nachhaltigkeit in Planungs- und Entwurfprozessen: 3 Wochen
  • Instrumente und Massnahmen zur Nachhaltigkeit in der Raumplanung: ca. 3 Wochen
  • Instrumente und Massnahmen zur Nachhaltigkeit in der Landschaftsarchitektur: ca. 6 Wochen
  • Kennenlernen von Best Practice im Rahmen von Exkursionen: 2 Wochen

Lehr- und Lernmethoden

  • Vorlesungen (2 Lektionen pro Woche)
  • Übungen (1 Lektion pro Woche)

Bibliografie

Checklisten / Richtlinien / Empfehlungen von Organisationen wie SIA, KBOB, eco-bau, Netzwerk Nachhaltiges Bauen NNBS, usw.; Unterlagen von Best Practice - Beispielen

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