MSE Master of Science in Engineering

The Swiss engineering master's degree


Each module contains 3 ECTS. You choose a total of 10 modules/30 ECTS in the following module categories: 

  • 12-15 ECTS in technical scientific modules (TSM)
    TSM modules teach profile-specific specialist skills and supplement the decentralised specialisation modules.
  • 9-12 ECTS in fundamental theoretical principles modules (FTP)
    FTP modules deal with theoretical fundamentals such as higher mathematics, physics, information theory, chemistry, etc. They will teach more detailed, abstract scientific knowledge and help you to bridge the gap between abstraction and application that is so important for innovation.
  • 6-9 ECTS in context modules (CM)
    CM modules will impart additional skills in areas such as technology management, business administration, communication, project management, patent law, contract law, etc.

In the module description (download pdf) you find the entire language information per module divided into the following categories:

  • instruction
  • documentation
  • examination 
Nachhaltigkeit in der Umsetzung von Planungs- und Entwurfsprojekten (TSM_NPlanPro)

Ressourcenknappheit, Klimawandel, aber auch neue Strategien des Bundes (z.B. Biodiversitätsstrategie) verlangen zukünftig verstärkt den Einbezug der Nachhaltigkeit bei Planungs- und Entwurfsprozessen.
Im Modul wird mittels Beispielen aus der Praxis die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Realisierung von Projekten der Landschaftsarchitektur (Landschaftsplanung, Freiraumentwurf) und der Raumplanung erörtert.
Mit den Studierenden werden wirksame Ansätze, die zu nachhaltigeren Projekten führen, behandelt und im Rahmen der
Übungen anhand von ausgewählten, konkreten Vorhaben angewendet.

Prerequisites

  • Grundlegende Kenntnisse / Basiskenntnisse in Landschaftsarchitektur und Raumplanung
  • Grundlegende Kenntnisse in den Problemstellungen der Nachhaltigkeit

Learning Objectives

Fachliche Ziele:

  • Kenntnisse von Methoden, Instrumenten und Massnahmen, die zur systematischen Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in Projekten in der Landschaftsarchitektur und in der Raumplanung führen. Damit haben Sie die Kompetenz, die Bearbeitung neuer Aufgabenstellungen mit den dafür geeigneten Mitteln anzugehen.
  • Kenntnisse über die aktuelle Praxis sowie die Kompetenz, neue Aufgabenstellungen an Best-Practice zu messen und dementsprechend anspruchsvolle Prozesse in die Wege zu leiten.
  • Kompetenz, gegenüber Spezialisten in Teilgebieten der Nachhaltigkeit kommunizieren zu können.

Methodische Ziele:

  • Fähigkeit, unterschiedliche Anforderungen beteiligter Akteure zu systematisieren und in einem übergeordneten
  • Planungsprozess einzubinden und wirksam zu machen.
  • Fähigkeit, in komplexen Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit, zielführende Aufgaben (oder Teilaufgaben) und konkrete Massnahmen an spezialisierte Beteiligte zu delegieren.

Contents of Module

  • Einführung
  • Teil 1: Theorien und Methoden des nachhaltigen Vorgehens in den Bereichen Landschaftsarchitektur und Raumplanung
  • Teil 2: Praxisnahe Instrumente und Massnahmen zur Optimierung von Projekten der Landschaftsarchitektur und Raumplanung bezüglich der Nachhaltigkeit
  • Einführung / Theorien und Methoden der Nachhaltigkeit in Planungs- und Entwurfprozessen: 3 Wochen
  • Instrumente und Massnahmen zur Nachhaltigkeit in der Raumplanung: ca. 3 Wochen
  • Instrumente und Massnahmen zur Nachhaltigkeit in der Landschaftsarchitektur: ca. 6 Wochen
  • Kennenlernen von Best Practice im Rahmen von Exkursionen: 2 Wochen

Teaching and Learning Methods

  • Vorlesungen (2 Lektionen pro Woche)
  • Übungen (1 Lektion pro Woche)

Literature

Checklisten / Richtlinien / Empfehlungen von Organisationen wie SIA, KBOB, eco-bau, Netzwerk Nachhaltiges Bauen NNBS, usw.; Unterlagen von Best Practice - Beispielen

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