MSE Master of Science in Engineering

The Swiss engineering master's degree


Chaque module vaut 3 ECTS. Vous sélectionnez 10 modules/30 ECTS parmi les catégories suivantes:

  • 12-15 crédits ECTS en Modules technico-scientifiques (TSM)
    Les modules TSM vous transmettent une compétence technique spécifique à votre orientation et complètent les modules de spécialisation décentralisés.
  • 9-12 crédits ECTS en Bases théoriques élargies (FTP)
    Les modules FTP traitent de bases théoriques telles que les mathématiques élevées, la physique, la théorie de l’information, la chimie, etc., vous permettant d’étendre votre profondeur scientifique abstraite et de contribuer à créer le lien important entre l’abstraction et l’application dans le domaine de l’innovation.
  • 6-9 crédits ECTS en Modules contextuels (CM)
    Les modules CM vous transmettent des compétences supplémentaires dans des domaines tels que la gestion des technologies, la gestion d’entreprise, la communication, la gestion de projets, le droit des brevets et des contrats, etc.

Le descriptif de module (download pdf) contient le détail des langues pour chaque module selon les catégories suivantes:

  • leçons
  • documentation
  • examen 
Entwerfen und Planen in grösseren Räumen – Theorie und Praxis (Theorien in Planung und Entwurf) (TSM_TheoPlan)

Das Modul behandelt für die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen des Masterstudienganges die wichtigsten Entwurfs- und Planungsmethoden zur Arbeit in grösseren Räumen und mit unterschiedlichen Planungsmassstäben, wie sie beispielsweise in Agglomerationsräumen und siedlungsnahen Frei- und Erholungsräumen zur Anwendung kommen können. Theoretisches Wissen wird fortlaufend mit aktuellen Beispielen aus der Praxis abgeglichen. Besonderes Interesse gilt sowohl der Vielfalt wie auch der Kongruenz der Methoden in den verschiedenen Planungsrichtungen und auf den verschiedenen Massstabsebenen. In diesem Sinne werden im Modul interdisziplinäre und spezialisierte Gestaltungskompetenzen in Planung, Konzeption und Projektierung vermittelt.
Das Modul behandelt mit Schwerpunkt in der Landschaftsarchitektur, speziell der Freiraum- und Landschaftsplanung insbesondere Ansätze zum ‚konzeptionellen Entwurf’ und geht dabei auf Aspekte der Raumplanung und des Städtebaus ein. Damit kann es neben der Vertiefung in Landschaftsarchitektur auch einen besonderen Gewinn für Studierende der Raumentwicklung, des Städtebaus und der Verkehrsplanung darstellen und deren ‚Freiraum- und Landschaftskompetenz’ erweitern.
In den Übungen werden in der Tradition der Stegreife sogenannte „Instant-Entwürfe“ bearbeitet. Aufgabe in diesen Instant-Arbeiten ist es, sich der integralen Gestaltung der bebauten und nichtbebauten Umwelt auf innovative Art und Weise zu nähern. Dabei ist die Erfahrung wichtig, dass sowohl Formen und Strukturen im grossen Masstab, grössere Räume im kleinen Massstab, als auch Nutzungen, Prozesse und Aufgabenstellungen gestaltet werden können.
Die Übungen haben das Ziel, Ihre Entwurfskompetenz zu fördern sowie ein breites Verständnis von Entwurfs- und Planungsaufgaben zu erlangen. Sie sind am Ende des Moduls in der Lage, räumliche Entwicklungsvorstellungen wirksam bildhaft zu vermitteln und zu konkretisieren und sich mit sicherer ‚entwerferischer Hand’ den Fragestellungen zu nähern, als auch sich Planung und Entwurf als System zu erkennen und für deren Lösung adäquate Prozesse vorzuschlagen.

Compétences préalables

  • Grundlegende Kenntnisse in Landschaftsarchitektur, Städtebau oder Raumplanung
  • Basiserfahrung in Planen und Entwerfen
  • Grundlagen in Erörterung und Darstellung von Entwurfsaufgaben in Plänen und Berichten

Objectifs d'apprentissage

Fachliche Ziele:

  • Kenntnisse über aktuelle Theorien und Methoden in Planung und Entwurf sowie über deren Bedeutung in aktuellen Planungsaufgaben. Damit die Kompetenz, die Aufgabenstellungen mit den dafür geeigneten Methoden zu organisieren.
  • Kenntnisse über die aktuelle Praxis sowie die Kompetenz, neue Aufgabenstellungen an Best-Practice zu messen und dementsprechend anspruchsvolle Prozesse in die Wege zu leiten.
  • Verstärken der gestalterischen Kompetenz und diese wirksam in kleinmassstäbliche Entwurfsprozesse / Planung grösserer Räume einbringen.
  • Kompetenz, sich in interdisziplinären Entwicklungsaufgaben kompetent einbringen zu können und mit anderen beteiligten Entwerfenden und Planungsspezialisten kommunizieren zu können.
  • Innovativ selbstständig sowie auch team-orientiert anspruchsvolle Planungsaufgaben bearbeiten können

Methodische Ziele:

  • Fähigkeit, unterschiedliche Anforderungen beteiligter Akteure zu systematisieren und in einem übergeordneten Gestaltungsprozess einzubinden und wirksam zu machen.
  • Fähigkeit, in komplexen Gestaltungsprozessen, Aufgaben (oder Teilaufgaben) an spezialisierte Beteiligte zu delegieren.

Catégorie de module

  • Grundverständnis Landschaft, Einführung Theorien und Methoden, Planungsinstrumente (2 Wochen)
  • Planungstheorien und -Methodik, Instrumente (3 Wochen)
  • Entwurfstheorien im städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwerfen (3 Wochen)
  • komplexe Planungs- und Entwurfsmethoden, Multifunktionalität, konzeptioneller Entwurf (2 Wochen)
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit beim Planen und Entwerfen, Fallbeispiele / Werkstattberichte, Prozessgestaltung und Partizipation (4 Wochen)

Méthodes d'enseignement et d'apprentissage

  • Vorlesungen
  • Textexegesen, Übungen, Stegreife
  • Werkstattberichte

Bibliographie

  • Foxley, A.: Distance and Engagement, Lars Müller, Edition 2010
  • Girot, C.: Fragen zur Topologie der Landschaft, in: Anthos, H.4, 2012
  • Hirschfeld, C.C.L: Theorie der Gartenkunst, 1775
  • Kühne, O.: Landschaftstheorie und Landschaftspraxis, Springer Verlag, 2012 
  • Prominski, M.: Landschaft entwerfen. Reimer Verlag 2004
  • Prominski, M., Maass, M., Funke, L., Haaren, C.von, Kirsch-Stracke, R.: Urbane Natur gestzalten - Entwurfsperspektiven zur Verbindung von Naturschutz und Freiraumnutzung., Birkhäuser Verlag, 2014

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