MSE Master of Science in Engineering

The Swiss engineering master's degree


Ogni modulo equivale a 3 crediti ECTS. È possibile scegliere un totale di 10 moduli/30 ECTS nelle seguenti categorie: 

  • 12-15 crediti ECTS in moduli tecnico-scientifici (TSM)
    I moduli TSM trasmettono competenze tecniche specifiche del profilo e si integrano ai moduli di approfondimento decentralizzati.
  • 9-12 crediti ECTS in basi teoriche ampliate (FTP)
    I moduli FTP trattano principalmente basi teoriche come la matematica, la fisica, la teoria dell’informazione, la chimica ecc. I moduli ampliano la competenza scientifica dello studente e contribuiscono a creare un importante sinergia tra i concetti astratti e l’applicazione fondamentale per l’innovazione 
  • 6-9 crediti ECTS in moduli di contesto (CM)
    I moduli CM trasmettono competenze supplementari in settori quali gestione delle tecnologie, economia aziendale, comunicazione, gestione dei progetti, diritto dei brevetti, diritto contrattuale ecc.

La descrizione del modulo (scarica il pdf)riporta le informazioni linguistiche per ogni modulo, suddivise nelle seguenti categorie:

  • Insegnamento
  • Documentazione
  • Esame
Regionalentwicklung, Regionalökonomie und Politik (TSM_RegDev)

Lernziel des Moduls ist, dass die Studierenden die Argumentationen, Strukturen und Instrumente kennen, mit welchen auf Ebene unterschiedlicher Gebietskörperschaften Entwicklungsstrategien erarbeitet und umgesetzt werden. Raumplanung und weitere konzeptionelle und planerische Arbeiten sind in dieses Umfeld eingebettet. Deren Dynamiken resp. die Handlungsweise der beteiligten Akteure lassen sich aus diesem Umfeld heraus verstehen und werden damit – aus Sicht der Planung gesprochen – kalkulierbar. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Fragestellungen ihrer spezifischen Studien- und Berufsrichtung auf zielführende Weise in den Kontext von Regionalentwicklung und Regionalpolitik einzubetten.

Requisiti

Die Kursteile zur Regionalentwicklung und Regionalpolitik beziehen sich auf das politische Umfeld der Schweiz. Es ist deshalb erforderlich, die Strukturen und Abläufe des politischen Systems Schweiz zu kennen.

Obiettivi di apprendimento

Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis regionalwissenschaftlicher Analysen und Theorien ein Managementkonzept für eine Region zu entwickeln.

Detaillierte Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage…

  • die Bedeutung von Empirie, Theorie und Politik in der Raumentwicklung zu erläutern.
  • Kriterien zur Abgrenzung von Regionen zu nennen und anhand von konkreten Beispielen zu illustrieren.
  • die Bedeutungsvielfalt des Raumbegriffs zu beschreiben.
  • die Komplexitätsebenen des Raumes anhand von Beispielen zu erläutern.
  • wichtige Erklärungsgrundlagen (Theorien) für räumliche Entwicklung zu überblicken.
  • Lesarten von Metropolregionen zu nennen und deren Bedeutung für die Raumentwicklung darzulegen.
  • die Wirkungsweise des Standortwettbewerbs zu erklären.
  • die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Fiskalföderalismus zu erläutern.
  • den Stakeholder-Begriff zu erklären und eine Stakeholder-Analyse durchzuführen.
  • Zentrale Herausforderungen von „Regional Governance“ zu erläutern.
  • Ein Management-Konzept für eine Region zu entwickeln.

Categoria modulo

Dem Modul liegt eine funktionalräumliche Sichtweise zugrunde. Städtische und ländliche Räume stehen sowohl unter- als auch zwischen einander in funktionalen Beziehungen. Durch diese Verflechtungen ergeben sich je nach Region unterschiedliche Potentiale, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Im Kurs werden zentrale Themen und Herausforderungen vorgestellt und diskutiert, die sich aus den aktuellen funktionalräumlichen Verflechtungen ergeben. Weiter wird aufgezeigt, mit welchen Instrumenten in der Schweiz ein Interessens- und Disparitätenausgleich stattfindet. Der Kurs widmet sich auch regionalökonomischen Fragestellungen. Entwicklung schliesst weit mehr ein als ökonomische Entwicklung. Gleichwohl werden die ökonomischen Argumente in der (politischen) Diskussion um Regionalentwicklung stark gewichtet, woraus sich die Notwendigkeit ergibt, die diesen Argumentationen zu Grunde liegenden Modelle und Theorien zu kennen. Schliesslich beschäftigt sich der Kurs auch mit der Frage der politischen Steuerung auf regionaler Ebene, wobei der seit 2008 in Kraft stehenden „Neue Regionalpolitik“ (NRP) sowie dem aktuellen „Raumkonzept Schweiz“ besondere Beachtung geschenkt werden.

Metodologie di insegnamento e apprendimento

Vorwiegend Lehrgespräche und Aufarbeitung / Diskussion aktueller Beispiele im Unterricht / Entwicklung eigener regionaler Strategien 

Bibliografia

Unterlagen werden im Unterricht abgegeben resp. auf moodle gestellt. 

Scarica il descrittivo completo del modulo

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